11. Südwestpassage Kultour - Oktober 2018


11. Südwestpassage in Friedenau

Die letzten Wochen sind im Fluge vergangen - im symbolischen Flug vom RAW-Geländer nach Friedenau.

In der Wohnung musste einiges hin und her geschoben werden, damit Platz für Bilder und Objekte geschaffen werden konnte.

Moni und Susanne haben viel getragen, gearbeitet und gestaltet.  Aber dann war alles fertig und wir konnten unsere gemeinsame Ausstellung in unserer Wohnung genießen.

Es war ganz schön anstrengend, aber es hat viel Spaß gemacht und die ca. 600 Ausstellungsbesucher haben sicher einen guten  Eindruck von unseren Arbeiten bekommen.

Agnes' Tisch mit Glasobjekten und Buchfaltungen
Agnes' Tisch mit Glasobjekten und Buchfaltungen
Gemeinschaft der Spieluhrfiguren, Susanne Gebert
Gemeinschaft der Spieluhrfiguren, Susanne Gebert
Gläserne "Diashow", Monika Schuh
Gläserne "Diashow", Monika Schuh

 

Am Wochenende, 13. und 14. Oktober 2018  fand in Berlin-Friedenau die 11. Südwestpassage Kultour statt.

 

 Das historische Postgebäude der PSD Bank war auch in diesem Jahr wieder der zentrale Infopunkt des Kulturrundgangs.

Diesmal habe ich zusammen mit Monika Schuh und Susanne Gebert die Ausstellung in unserer Wohnung gestaltet.

 Eine neue, tolle Erfahrung!

Im Bild links sitzen Moni, Susanne nach der Ausstellung zusammen.

Ich widme mich zurzeit  gern dem Falten von Büchern,  der Herstellung von Glasobjekten - und neuerdings auch der Landschaftsmalerei (siehe die Beispiele unten).


kindermagistrale 2017


Am Samstag dem 2.9.17 von 14 - 18 Uhr feierten wir auf dem Magdeburger Platz die kindermagistrale 2017 Hier einige Impressionen von diesem kreativen Tag.

 


Tag des Offenen Ateliers im RAW


(Das Foto zeigt unser Atelier mit Blick auf die Revaler Straße.)

 

Am 14. Mai 2017 fand auf dem RAW-Gelände (im Einzugsbereich der Warschauer Straße/Friedrichshain) ein Tag der Offenen Tür statt. Das RAW-Gelände und die verschiedenen Ateliers konnten besichtigt werden, also auch unseres.

Trotz Regenwetters sind viele gekommen und haben sich in unserem Atelier informiert: über die Glasarbeiten und die Fusing-Technik, mit der Moni Schuh und ich zurzeit vorwiegend arbeiten. Beim Fusing werden zwei Glasplatten miteinander verschmolzen und dabei Farben und kleine Gegenstände (z.B. Draht) mit eingeschlossen. Aber es gab auch neue Bilder und meine freundliche Pappmaché-Kuh.

Im Nachbargebäude konnte man auch eine interessante Ausstellung zur Geschichte des RAW zu besichtigen.



Zwei Malwochen in Klopotowo/Polen -Juli 2017

Porträtmalen in Klopotowo
Porträtmalen in Klopotowo

Zwei sommerliche Juli-Malwochen

in Klopotowo/Polen

Zunächst haben die 5 Malfrauen von "Mal so - mal so" mit unserer Leiterin Hilke Knoblauch eine Woche mit selbst gestellten Aufgaben verbracht: Malerei, Skulpturen, Papierarbeiten...

In der zweiten Woche fand ein Malkurs mit der Gruppe "Gerd Bandelow und Freunde" statt, - ein Malkreis, der seit 30 Jahren zusammen verreist und nun schon das vierte Mal in Klopotowo war.  28 kreative Menschen stellten sich dem Thema "Porträt/Klopotowo - ein charakterstarkes Dorf".

Nach dem Beginn mit Selbstporträts wurden verschiedene Bewohner des Dorfes porträtiert. Am letzten Tag wurde die Malwoche mit einer Ausstellung der schönsten Arbeiten abgeschlossen.

Ein großes Dankeschön für diese schöne gemeinsame Zeit - an Gerd Bandelow und die gesamte Gruppe!

Unten sind einige Bilder der beiden Wochen zu sehen:  Obere Reihe "Mal so - mal so" (v.l.n.r.): 1. Gemeinsame Arbeit mit Renate im Feien 2. Die Staffelei an der Hauswand 3. Zwei Frauengesichter 4. Kleine Pause am Treppenaufgang;

Untere Reihe "Gerd Bandelow und Freunde": 1. Vorstellung der "Collage"-Gruppe 2. Bei der Arbeit 3. Zusammen mit Gerd Bandelow beim Porträtieren 4. Aus der Perspektive des Porträtmodells